"> Geschichte

Die Geschichte
vom Salsatanzen & ihren Ursprung


INHALT DES WORTES SALSA
Salsa ist das spanische Wort für Soße und drückt damit die Vielseitigkeit der Einflüsse der verschiedenen Musikinstrumente sowie der verschiedenen heißen“ Rhythmen, Tänzen und Klangfarben aus. Der Tanz hat schwung und Leichtigkeit und ist gepaart mit Leidenschaft und pure Lebensfreude.
Die Kubaner zum Beispiel tanzen Son, Guaracha, Rumba und Danzon. Etwas später wurden Mambo und Cha-Cha-Cha populär. Die Puertoricaner spielten Seis, Bomba und Plena. Natürlich kam es oft vor, dass diese unterschiedlichen Musicrichtungen in gemeinsamen Sessions vermischt wurden. 
Durch diese verschiedenen Musikrichtungen wurde dem Salsa Tanz, die richtige Dosis Salz hinzugefügt.
Das Wort „salsa“ bedeutet „Sauce“ und spielt auf eine scharfe, würzige Chili-Sauce in der Mischung von „

DIE GESCHICHTE ÜBER SALSA
Ist schwer nachzuvollziehen, da es etliche Variationen gibt, alleridngs scheint auf Kuba, vielleicht doch das Ursprungsland des Salsas zu sein, denn dort wird Musik nicht zelebriert, sie wird regelrecht mit purer Lebens-Freude gelebt und getanzt.
Unvorstellbar, daß in irgendeinem Winkel von Havanna nicht Musik gemacht oder gehört würde - selbst bei einem der zahllosen
Stromausfälle dröhnt noch irgendwo ein letztes Transistorradio. Die populäre Musik Kubas ist ein explosives Mischprodukt, in dem sich auch die wechselvolle Sozial-und Kulturgeschichte des Landes spiegelt. 

Man geht davon aus das die Entstehung des Salsas aus den 60er Jahre geprägt wurde von der Mischung der verschiedensten Musikelemente Danzón, Mambo, den Stilrichtungen Bomba und Plena aus Puerto Rico, der kolumbianischen Cumbia ebenso wie Jazz, Soul und viele mehr.
All diese und weitere Rhythmen sind sowohl Tänze als auch die Beschreibung der Musikrichtung.

Es lässt sich heute schwer beurteilen wo und wie genau das Salsa -Tanzen entstanden ist, schaut euch doch bitte einfach im Internet um und findet für euch die passenden Antworten.

Addresse

Neue Adresse wird gerade gesucht


Kontakte

E-Mail: 
martin@old-school-salsa.de
alexandra@old-school-salsa.de
Tel: 0163 55 33 307 
Fel: 0176 456 86 243

Links 
Gute Salsa Musik im Netz, zum erlenen des Salsa Taktes

1. Salsa Musik, lernen zu verstehen, uno, dos, tres

2. Salsa Musik, lernen zu verstehen, one, two, three

Feedback
Bitte sendet uns eure Ideen, Fehlerberichte.! Jedes Feedback ist für uns sehr wichtig und wird von uns sehr geschätzt.

© Copyright 2018 Old-School-Salsa  All Rights Reserved